F WALD 2 - AUSGEDEHNTER WALDBRAND
  • Feuerwehr Bickenbach
  • Feuerwehr Erzhausen
  • Bundeswehr
Am 14.08.2022, gegen 8:30 Uhr, wurde der Löschzug Alsbach-Hähnlein angefordert. Der Grund dafür war der seit 13.08.2022 auf dem Gelände des Munitionsdepots Münster-Breitefeld ausgebrochene Waldbrand.
Die Kameraden und Kameradinnen waren schnell gefunden und so ging es um 10:15 Uhr im Verband (MTW's aus Alsbach und Hähnlein, sowie LF20 aus Alsbach) in Richtung Bereitsstellungsraum Feuerwehrgerätehaus Dieburg.
Dort angekommen wurden wir nach einem kurzen Aufenthalt, zusammen mit dem Löschzug der Feuerwehr Erzhausen in einen Einsatzabschnitt im Waldgebiet verlegt.
Es galt die dort im Einsatz befindlichen Einheiten aus Frankfurt am Main abzulösen, die bereits damit begonnen hatten eine Schneise zu bewässern. Dort kam es auch zur ersten angespannteren Situation: Das Feuer breitetet sich ungehindert in die Richtung der Schneise aus.
Mit viel Einsatz bewässerten die eingesetzten Einsatzkräfte weiterhin die Schneise und hielten mit den C-Strahlrohren auch gegen die Flammen an.
In einigen Bereichen kam erschwerend dazu, dass Munitionsrückstände explodierten, die daraufhin schlagartig Brände entfachten.
Mit Unterstützung eines Hubschraubers der Bundeswehr, dem Wetter (denn der Wind war nur sehr schwach - dadurch war die Ausbreitung langsam) und (Groß-)Tanklöschfahrzeugen wurde die Schneise gehalten und ein Übergreifen auf weitere Teile des Waldes verhindert.
Der Einsatz zog sich noch bis in die Abendstunden und die kurzen, aber nötigen Pausen, die wir dort einlegten, wurden immer wieder durch kleine Brände unterbrochen, die alle bekämpft werden konnten. Auch kam uns die Feuerwehr Bickenbach zur Hilfe, die die linke Flanke abschirmte.
Nach über 15 Stunden im Einsatz, wurden wir durch die Feuerwehren aus Wiesbaden und dem Kreis Bergstraße abgelöst und konnten zurück zu unseren Gerätehäusern fahren.

Die markierten Einheiten, waren ausschließlich die Einheiten, welche in unserem Abschnitt tätig waren. (Wenn jemand vergessen wurde bitten wir dies zu entschuldigen)

Hessischer Rundfunk    Kreisfeuerwehrverband DA-DI    Feuerwehr Münster