F WALD 2 - UNTERSTÜTZUNG LÖSCHSTAFFEL
  • Feuerwehr Groß-Umstadt
  • Bundes-Forst
  • Hessen-Forst
Am 16.08.2022 wurde bei der Waldbrandbekämpfung in Münster-Breitefeld eine zusätzliche Staffel benötigt. Es kam zur Alarmierung der Feuerwehr Hähnlein, welche mit zwei Kameraden der Feuerwehr Alsbach (die ebenfalls für die Gemeindeverwaltung arbeiten) gegen 11:15 Uhr ausrückte.
Mit dem Mannschaftstransportwagen ging es direkt zur Technischen Einsatzleitung am ELW2 auf dem ehemaligen Kasernengelände. Dort wurde der Einsatzauftrag entgegen genommen.
Wieder ging es für uns in den Einsatzabschnitt 7, an dem wir bereits beim ersten Einsatz am Sonntag eingesetzt waren. Dort unterstützen wir u.a. die Feuerwehr Abtsteinach und Feuerwehr Groß-Umstadt, beim Errichten von Kreissprengern. Diese wurden aufgestellt, um den trockenen und verbrannten Waldboden ausgiebig zu bewässern, da auch unter der Erde teils extreme Hitze herrschte.
Mit dem Mannschaftstransportwagen, wurde darüber hinaus auch der Materialtransport von zusätzlichen B-Schläuchen zur Einsatzstelle abgewickelt.
Immer wieder kam es trotz Bewässerung zu stärkeren Rauchentwicklungen und vereinzelt auch zu Bränden, die mit C-Rohren bekämpft wurden. Hier war besonders zu beachten, dass viele Bäume durch das Feuer sehr stark geschwächt oder beschädigt waren und wir auf ein Umstürzen achten mussten.
Parallel erfolgte auch wieder die Brandbekämpfung aus der Luft durch die Bundeswehr und die Hessische Landespolizei. Eine Brandschutzschneise wurde einige 100m weiter im noch nicht betroffenen Waldgebiet durch die Hessen-Forst und Bundes-Forst Behörden eingerrichtet, um bei einem erneuten Übergreifen des Brandes eine Rückfallebene zu erhalten.
Gegen 23 Uhr wurden wir von den Feuerwehren aus dem Wetteraukreis (Feuerwehr der Stadt Butzbach) abgelöst. Wir wünschen euch eine angenehme und sichere Schicht! ?